Content Marketing
Mit fesselnden Themen mitten ins Herz
Die Basis erfolgreichen Content-Marketings ist natürlich der Content selbst. Es kommt darauf an, fesselnde und zielgruppengerechte Geschichten zu erzählen. Und wie kommt man auf diese Stories? Dafür muss bekannt sein, was Kunden und Märkte bewegen.
Content-Marketing ist und bleibt zentrales Element, wenn es um die erfolgreiche Ansprache von Kunden geht. Der Content muss dabei nicht nur gut aufbereitet sein. Entscheidend ist, dass es dabei um Themen geht, die bei Kunden aktuell von Interesse sind. Erfolgreiche Unternehmen zeigen ihren Kunden immer wieder eindrücklich, wie sie sich mit aktuellen und zukünftigen Themen beschäftigen. Daraus entsteht Vertrauen und als Kunde die Gewissheit, bei dem Unternehmen zu sein, das nicht nur weiss, was morgen Sache ist, sondern es auch verstanden wird, daraus sinnstiftende Produkte und Services abzuleiten. Die folgenden zwei Abbildung zeigen beispielsweise die Trends für die Märkte „Dienstleistungen und Services“ sowie „Gesundheit und Food“.
Zusätzlich zu den Trends sollten die soziodemografischen Merkmale und Interessen der Zielgruppe berücksichtigt werden. Frau und Mann interessieren sich beispielsweise nicht gleichermassen für Körperpflege, Kunst oder Elektronik. Wenn Sie als Unternehmen jetzt Gesundheitsaffine im Visier haben, erzählen Sie keine Promigeschichten. Reichern Sie Ihren Contentmix mit allem an, was in Verbindung mit Gesundheit steht.
Weitere Quellen, um sich über Trends zu informieren:
- Auf www.ted.com debattieren die Meinungsmacher über marktbewegende Themen und Ideen.
- Über www.google.ch/trends finden Sie heraus, ob Menschen wirklich nach Ihren Themen suchen.
- Bei diesen Instituten finden Sie Material für wegweisende Trends:
www.gdi.ch
www.viscom.ch
www.thewire.ch
www.zukunftsinstitut.de
Unser Tipp: Trends herauspicken, googeln, in Kontext mit Ihrer Marke respektive Ihrem Unternehmen bringen und herzhaft in die Tasten greifen.
Bisherige Artikel zum Thema Content-Marketing:
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