Strategische Themen in Marketing und Kommunikation

Kompetenzen CommentoBei Commento können Sie auf folgende Kompetenzen im Bereich strategisches Marketing und Kommunikation zählen:

Strategisch integriertes Marketing

Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch Ihre Firma und auf ein und dieselbe markt-, kunden- oder produktbezogene Frage erhalten Sie immer die gleiche, inhaltlich richtige, Antwort – egal in welcher Abteilung Sie sie stellen. Oder wie wäre es, wenn jeder Mitarbeiter genau weiss, woran in der Unternehmensleitung oder im Produktmanagement gearbeitet wird und welche Werbeaktivitäten und strategischen Kommunikationsmassnahmen gerade aktuell sind? Was wäre, wenn Sie den Zugang für soziale Medien öffnen und feststellen, dass keiner Missbrauch betreibt, sondern sich alle an die Guidelines halten und sogar positiv über die Firma kommunizieren? Wunschdenken? Nein!

Genau dies ermöglicht ein strategisch integriertes Marketing. Es sichert die optimale und systematische Abstimmung der geplanten Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Das ist gerade bei den zahlreichen klassischen und vor allem wachsenden Anzahl der neuen Medien eine Herausforderung. Daher übernimmt das integrierte Marketing die Koordination sämtlicher Funktionsbereiche mit direktem oder indirektem Kundenkontakt. Damit gewährleisten Sie einen einheitlichen, geschlossenen Marktauftritt und führen ein strategisches Marketing. Die absatzpolitischen Instrumente werden dabei inhaltlich, zeitlich und räumlich so abgestimmt, dass sich daraus ein Marketing-Mix ergibt. Kundenorientierung sowie Kundenzufriedenheit stehen dabei weiterhin absolut im Vordergrund, ohne dass die betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen vernachlässigt werden. Wichtig ist bei einem integrierten Marketing, dass die Marketingleitung in den unternehmensrelevanten Prozessen respektive in die Unternehmensführung involviert ist. Ebenso ist es zentral, dass alle Stellen, die Kontakt zu Kunden haben, unter einer einheitlichen Führung stehen. Dabei geht es nicht um eine hierarchische Einordnung, sondern um eine fachtechnische und somit um den Aufbau einer strategischen Kommunikation. Mit einem integrierten Marketing können Synergien besser genutzt werden, Mitarbeiter mit geringer Kunden- oder Marktnähe können qualifizierter handeln und das Image wird durch den einheitlichen Auftritt gegen Innen und Aussen verbessert. Die Mitarbeiter fühlen sich involviert und identifizieren sich mit der Firma. Und am Ende werden sogar die betrieblichen Kosten gesenkt.

Noch heute agieren viele Marketingabteilungen unabhängig von anderen Abteilungen in einer Unternehmung. Es bestehen keine Absprachen, jeder gestaltet den Marktauftritt nach seinen Vorstellungen. Ein einheitliches, erfolgreiches Vorgehen und ein geschlossenes Image sind so nicht umsetzbar.

Wir helfen Ihnen, ein integriertes Marketing aufzubauen und auch erfolgreich umzusetzen. Dafür setzen wir unsere Erfahrung für strategisches Marketing und Kommunikation mit Leidenschaft ein.

Strategisch kanalübergreifende Kommunikation

Eine Kommunikationsaktivität ist dann am erfolgreichsten, wenn die Zielgruppe möglichst häufig mit der selben Botschaft konfrontiert wird. Dabei geht es vor allem darum, die Zielgruppe in einem bestimmten Zeitraum auf verschiedene Arten respektive durch unterschiedliche Kanäle möglichst oft zu kontaktieren. Verbunden mit einem einheitlichen Auftritt sorgen Sie dafür, dass sich die Botschaft bei der Zielgruppe im Gedächtnis verankert. Der einheitliche Auftritt sorgt für den Wiedererkennungswert und eine positive Assoziation zur Marke, der Unternehmung oder zum Produkt. Der Botschaft wird Glaubwürdigkeit entgegengebracht. Im besten Fall führen die Anstrengungen zu einem Handeln der Zielgruppenperson. Dies kann ein Kauf, eine Weiterempfehlung, eine Anfrage zur Folge haben oder einfach dazu führen, dass der potentielle Kunde beim nächsten Bedarf an Sie denkt.

Wir wissen, welche Medien Sie für Ihre Aktivitäten berücksichtigen sollten, wie Sie eine strategische Kommunikation aufbauen und erstellen Ihnen gerne einen idealen Media- und Massnahmenplan.

Content und Digital Asset Management

Web 2.0 Lösungen sind ohne Content Management Systeme (CMS) und Digital Asset Management (DAM) Plattformen nicht so schnell, einfach und benutzerfreundlich realisierbar. Die Auswahl des richtigen Systems oder der richtigen Plattform spielt dabei eine entscheidende Rolle, gedenkt man, wie lange diese Daten  (Text, Bild, Video, strukturierte Informationen) gehalten und für unterschiedliche Kanäle sowie Geräte wiederverwendet werden sollten. Die Integration mit anderen Drittsystemen darf bei komplexeren, grösseren Lösungen auf keinen Fall vernachlässigt werden.

Wir begleiten Sie dabei: von der Bedürfnisaufnahme, über Evaluation der Systeme beziehungsweise Plattformen bis zur Realisation Ihrer individuellen Lösung. Dazu verwenden wir Checklisten, die wir während den letzten Jahren fortlaufend weiterentwickelt haben.

Kreation und Gestaltung

Einzigartig, authentisch, professionell – das sind Kriterien, die ein erfolgreich gestaltetes Design ausmachen und entsprechende Aufmerksamkeit erzeugen. Wir haben dafür einen besonderen Blick und die nötige Erfahrung. Unsere Kreativität verbinden wir mit Ihren Zielen, um Ihre Botschaften inhaltlich und visuell auf den Punkt zu bringen. Wir begleiten Sie Schritt für Schritt auf sämtlichen Kommunikationswegen: bei der Entwicklung Ihres Corporate Designs oder einzelnen Elementen daraus, bei Printprodukten wie Broschüren, Inseraten oder Mailings, bei der Umsetzung einer Webseite wie auch bei der Gestaltung weiterer Instrumente und Inhalte wie z.B. besondere Werbegeschenke.

Responsive Design

Bei einem Responsive Design geht es um ein adaptives Design. Inhalte, Navigationen und der strukturelle Aufbau einer Website passen sich der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts an. Das Design reagiert und korrespondiert mit der Auflösung des mobilen Geräts. Dabei wird eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit für Computer, Tablet und Smartphone geboten. Somit kann der Inhalt komplett und schnell vom User aufgenommen werden.

Fast die Hälfte der Internetzugriffe erfolgt heute über mobile Geräte. Darum empfehlen wir Ihnen ein Responsive Design für Ihre Webseite. Sie decken damit gleichzeitig alle Endgeräte ab, ohne dafür weitere Systeme für eine extra mobile Webseite implementieren zu müssen.

Wir wissen, worauf es bei einem Responsive Design ankommt und setzen Ihre Webseite wirkungsvoll und bedürfnisgerecht für Sie um.

Open Source Software

Eine Open Source Software ist ein öffentlich zugängliches Content Management System mit zahlreichen kostenlosen Erweiterungen zur Erstellung von professionellen und modernen Firmentauftritten sowie Blogs. WordPress und Joomla sind solche CMS-Systeme und freuen sich immer grösser werdender Beliebtheit, auch in Unternehmen. Commento nutzt diese beiden Software-Systeme zur Erstellung von Webseiten, die einen geringen Entwicklungsaufwand erfordern.

Vorteile liegen neben der freien Nutzung des CMS auch darin, dass die Nutzer nicht von einer bestimmten Herstellerfirma abhängig sind. Wünscht sich der Kunde eine Erweiterung oder die Behebung eines Programmfehlers, so steht es ihm frei, diese Änderung selbst vorzunehmen oder jemanden damit zu beauftragen. Die hohe Qualität und der Innovationsgrad sprechen ebenfalls für eine Open Source Software. Das bestätigen die wachsenden Nutzungszahlen.

Eventorganisation

Ein Event ist das perfekte Marketinginstrument, um Ihre Botschaften nachhaltig zu vermitteln, emotionale Kunden- und Mitarbeiterbindung zu erreichen oder Ihre Kunden für Ihr Produkt und Ihre Marke zu begeistern. Mit einem Event setzen Sie bei Ihrer Zielgruppe besondere Akzente – vor allem soll er bei Ihren Gästen in bester Erinnerung bleiben.

Eine sorgfältige Planung ist dafür unerlässlich. Wir bieten Ihnen ein massgeschneidertes Konzept – von der Kreatividee für ein passendes Rahmenprogramm bis hin zur Detailplanung sowie Organisation der Massnahmen vor, während und nach dem Event. Dabei verbinden wir Online- und Offline-Welten zu einer vernetzten Kampagne und unvergesslichen Erlebnismomenten. Zusammen mit unseren Partnern inszenieren wir verkaufswirksam und zielorientiert Erlebnisse, Grossanlässe oder spezielle Projekte und bieten Ihnen damit eine professionelle Umsetzung Ihrer Botschaft.

Texten

Sie wissen was Sie sagen möchten, wissen aber nicht wie? Gedanken und Botschaften wirkungsvoll und zielgruppengerecht zu formulieren, ist einfacher als gedacht. Vor allem, wenn der Text auch noch stilvoll und authentisch klingen soll. Erst mit der Wahl der richtigen Worte erzielen Botschaften und Texte die gewünschte Wirkung. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Inhalte zu formulieren. Ob werberisch oder redaktionell: Wir sorgen dafür, dass Sie nicht nur erhört und gesehen, sondern auch verstanden werden.