Content-Marketing

Heben Sie sich mit Content-Marketing von der Masse ab

Content-Marketing ist hoch im Kurs und verschafft Unternehmen, die es erfolgreich und bewusst umsetzen Mehrwert. Doch was ist Content-Marketing genau?

Content Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.

Im Gegensatz zu werbenden Techniken wie Anzeigen, Banner oder Werbespots, stellen die Inhalte des Content Marketings nicht die positive Darstellung des eigenen Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt, sondern bieten nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder anziehende Unterhaltung. Inhalte im Sinne des Content Marketings können z. B. Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder (Info-) Grafiken sein. Sie können auf Unternehmenswebsites, eigenen Blogs, auf Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+ publiziert werden, auf Plattformen für nutzererzeugte Inhalte wie YouTube oder Flickr oder über klassische Public Relations und Online-PR. Weitere Publikationsformen sind E-Books, (Online)-Präsentationen, Newsletter und Microsites. Content Marketing wird auch als Suchmaschinen-Technik eingesetzt. Die Inhalte werden mit den passenden Keywords besetzt und machen dadurch die entsprechenden Websites auffindbar und interessant.

Wenn etwas zum Hype wird, wächst die Konkurrenz

Doch wenn ein Thema oder aktuelles Ereignis zum Hype wird, wächst die Konkurrenz bei der Content-Produktion. Andere Firmen publizieren ebenfalls plötzlich viel mehr Inhalte und versuchen, auf den Zug aufzuspringen. Das gelingt nicht allen. Und im Internet ist auch noch reichlich Platz und es gibt genügend Nischen, damit sich jeder austoben kann. Doch besonders bei sehr populären Themen, die „hart umkämpft“ sind, ist der Druck ziemlich hoch und es ist nicht leicht, aus der Masse herauszustechen. Es ist allerdings auch nicht unmöglich.

Hier einige Tips, wie Sie noch besseres Content-Marketing betreiben können

1. Hochwertigen Content gratis veröffentlichen
Versteht sich von selbst, oder? Nein, leider nicht. Dabei geht es in der Tat um das Wort „hochwertig“. Nur wenige Inhalte sind von wirklich grossartiger Qualität. Um aber aus der Masse hervorzustehen, muss man diese wirklich hochwertigen Inhalte, die qualitativ weit über der Norm liegen, leisten können. Eines der besten Beispiele für erfolgreiches Content-Marketing ist die Webseite von Schwarzkopf. Der Hersteller von Haarpflegeprodukten hat sich bei der Umsetzung stark an Inhalten und der Optik klassischer Fashion-Magazine orientiert. Die Inhalte stehen im Vordergrund, die Produkte dienen als Werbeelement.

Schwarzkopf Content-Marketing

Webseite Schwarzkopf Content-Marketing

 

2. Eigene Marke entwickeln
Grosse Marken bestimmen das Denken vieler Menschen, denn grosse Marken haben gegenüber unbekannten Mitbewerbern zunächst einen Vertrauensvorschuss. Es liegt in der Natur des Menschen, sich mit Dingen zu befassen, die andere Menschen auch schon als gut erachtet haben.Doch auch diese Marken haben mal klein angefangen. Der Messerhersteller Victorinox war nicht immer eine so bedeutende Marke wie heute. Und auch ricardo, Google oder Facebook mussten zu dem wachsen, was sie heute sind. Die Bildung einer Marke ist also extrem wichtig – auch in Bezug auf Content-Marketing.

Victorinox_Content_Marketing

Victorinox Content Marketing

Wer aktiv Brand Building betreibt, bleibt bei den Menschen besser in Erinnerung. Helfen kann dabei zum Beispiel ein einprägsames Logo, das man zu allen selbst verfassten Publikationen hinzufügt. Das Logo wird in den Köpfen der Nutzer hängenbleiben und mit der Zeit zu einem Symbol des Vertrauens reifen. So sorgt man dafür, dass künftige Inhalte einen „Vertrauensvorschuss“ haben. Folge: Diese Inhalte werden eher konsumiert als bei anderen, deren Quelle nicht so bekannt ist.

3. Immer wieder neue Inhalte produzieren
Damit man nicht aus dem Fokus der Kunden verschwindet, muss man immer am Ball bleiben. Das bedeutet für das Content-Marketing: Es braucht ständig Nachschub. Und der Crux: Dieser Nachschub muss auch immer wieder hochwertig sein. Das ständige Produzieren von Content allein reicht nicht. Nur wer es schafft, dass seine Inhalte entweder besser oder zumindest gleichbleibend attraktiv sind, wird weiterhin aus der Masse hervorstechen können.

Nesspresso_Content_Marketing

Facebook Nespresso Content-Marketing

 

 4. Fans und Follower bevorzugt behandeln
Grundsätzlich geht es darum, in seinen sozialen Kanälen so viel Interaktion wie möglich zu provozieren. Und hier spielen exklusive Inhalte eine grosse Rolle. So sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken, dass man seinen Fans auf Facebook oder seinen Followern auf Google+ ein bisschen mehr bietet. Immerhin haben sich diese Menschen mit dem eigenen Profil verbunden und sollten allein deswegen schon eine Sonderstellung haben. Wer also den Aufwand nicht scheut und seine treuen Anhänger auf Facebook und Co. mit Inhalten versorgt, die es nur dort und anderswo nicht gibt, der setzt ein klares Zeichen gegenüber der Konkurrenz und verbessert seine Chancen, stärker wahrgenommen zu werden als andere. Sehr gut macht dies zum Beispiel Ricola.

5. Auf neue Formate setzen
Viele Webseiten werden mit der Zeit träge. Das passiert vor allem dann, wenn die Geschäfte gut laufen. Gibt es keine nennenswerten Einschnitte oder Rückgänge beim Traffic, sehen viele Verantwortliche nicht die Notwendigkeit, neue Dinge auszuprobieren. Dieses Versäumnis kann allerdings fatale Folgen haben und im Endeffekt dazu führen, dass es früher oder später doch abrupt dem Ende entgegen geht. Wer also mit seinem Content aus der Masse hervorstechen will, muss sich auch nach Formaten umschauen, die sich von herkömmlichen Artikeln unterscheiden. Zur Auswahl stehen viele: E-Books wurde in diesem Artikel schon weiter oben erwähnt, ein Newsletter ist ebenfalls denkbar. Gleiches gilt für Infografiken, Charts, Spiele, Studien, Umfragen, Apps, Pod-/Webcasts, Präsentationen, Bilder, Videos oder auch Live-Streams.

Welche guten Content-Marketing-Beispiele kennen Sie? Wir freuen uns über Ihre Tipps und Hinweise.