Der perfekte Social Media Post

So erstellen Sie den perfekten Social Media Post

Fast jeder nutzt soziale Netzwerke. Doch wie gestalten Einzelpersonen und Unternehmen besonders aktivierende und erfolgreiche Beiträge?

Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter haben in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Sie sind inzwischen omnipräsent. Der Grossteil der Internetseiten bietet eine Möglichkeit zum direkten Teilen oder zur Interaktion. Doch worin liegt der Unterschied zwischen einem „guten“ und einem „schlechten“ Post? Was sollte beachtet werden, wenn man das Beste aus einem Beitrag herausholen will?

Der perfekte Post: Die Tipps im Überblick

Zu den wichtigsten Tipps zählt es, die Posts positiv zu gestalten. Schlechte Nachrichten kommen in den sozialen Netzwerken meist weniger gut an. Das Einbinden von Bildern und Links ist ebenfalls wichtig, wenn der Beitrag etwas hermachen soll. Zudem sollte der Beitrag auch für mobile Endgeräte gut lesbar sein. Bildgrösse und Textlänge sind daher mit Bedacht zu wählen. Der perfekte Post hat die Absicht, mit den Usern in Verbindung zu treten, also sollte man auch erreichbar sein, um auf Reaktionen einzugehen. Es macht sich auch gut, wenn man dem Zielpublikum mit seinen Informationen Mehrwert bietet und nicht nur werbliche Beiträge gestaltet. Dazu mehr unter dem Beitrag Content-Marketing.

Der perfekte Social Media Post

Der perfekte Social Media Post (Quelle: t3n.de)

Achtung: diese Tipps gelten nicht a priori für alle Nutzer gleich, da die Zielgruppen in ihrem Nutzungsverhalten sehr unterschiedlich aufgestellt sind.

Weitere Hilfestellungen für Google+, Twitter und Instagram finden Sie auf der nachfolgenden Infografik.

Perfekter Social Media Post - Google+, Instagram, Twitter

Perfekter Social Media Post – Google+, Instagram, Twitter (Quelle: t3n.de)