Onpage-SEO

Onpage-SEO: Darauf kommt es wirklich an

Wo beginnt die Suchmaschinenoptimierung? Klar, auf der Webseite, die gefunden werden soll. Wenn diese nicht optimiert ist, nützt kaum eine andere SEO-Massnahme. Wir fassen die 12 wichtigsten Punkte der Onpage-Optimierung zusammen. 

Die Suchmaschinen-Algorithmen werten beim Crawlen viele hundert Faktoren. Um ein möglichst hohes Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen, müssen Seitenbetreiber diverse Punkte beachten. Immer wieder wird betont, dass der Inhalt einer Seite gut sein muss. Der Inhalt muss aber auch für die Suchmaschine gut „verpackt“ sein. Daher spielen strukturelle Elemente und interne Links eine wichtige Rolle. Dazu gehören zum Beispiel Überschriften, die in H1 bis H6 formatiert sind und die enstsprechenden Keywords enthalten. Detaillierte Informationen für mehr Backlinks beispielsweise liefert auch unser Artikel über die 5 Tipps zu Linkbuilding.

SEO, das man sieht

Wir empfehlen hier die Infografik von Brian Deans Firma Backlinko. Sie zeigt ein dutzend Punkte, die beachtet werden sollten, um sowohl Suchmaschinen als auch Nutzern eine optimale Website zu bieten. Viele Tipps sind selbstverständlich und weit bekannt: So sollten die Permalink-URLs nicht aus kryptischen Kürzeln, sondern aus klaren Worten bestehen (siehe Punkt 1). Mehr ausgehende relevante Links sollen Suchmaschinen ausserdem helfen, den Inhalt der eigenen Seite besser einordnen zu können (Punkt 4).

SEO Onpage - Commento GmbH

Die SEO-Infografik von Backlinko zeigt ein dutzend Punkte, die beachtet werden sollten. Ein Klick auf das Bild öffnet die Infografik.

SEO, das man nicht sieht

Es gibt allerdings auch einige Punkte, die Seitenbetreiber nicht direkt sehen können und die daher gerne übersehen werden. Dazu gehört beispielsweise die Ladezeit der Website. Und auch für viele Nutzer ist es ein Ärgernis, wenn eine Seite länger als vier Sekunden zum Laden braucht (Punkt 7).

Was man ebenfalls nicht direkt sieht, ist die Bounce-Rate. Sie gibt an, wie viele Besucher eine Website direkt wieder verlassen. Der Tipp, um sie möglichst niedrig zu halten: Interne Links gleich am Anfang einer Website platzieren, damit Besucher nicht zurück zu Google springen (Punkt 11). Oder aber Seitenbetreiber bringen den Inhalt der Seite mit den Erwartungen der Besucher in Einklang.

Und auch wenn die Empfehlungen in den sozialen Netzen noch keinen grossen Anteil an den Rankings haben, erhöhen sie die Besucherzahl und somit die Chance, eine Verlinkung zu erhalten (Punkt 9). Für Seitenbetreiber dürften sich nach dieser Infografik also einige Baustellen auftun.

Für weitere Informationen oder Feedback steht Ihnen Commento gerne beratend zur Seite.