Zeit für das Corporate Design

Redesign des Firmenauftritts

Der Auftritt einer Firma wird im Fachjargon als Corporate Design bezeichnet und ist ein Teilbereich der Unternehmensidentität. Wird eine Firma neu gegründet, wird das Erscheinungsbild neu erschaffen. Was geschieht jedoch im Verlaufe der Jahre mit dem Logo, der Bild- oder Farbwelt?

Der Firmenauftritt wird bei dessen Gründung nach den aktuellsten und modernsten Gestaltungstrends erschaffen. Dazu gehören das Logo, die Bild- und Farbwelt, Schriften sowie Layoutvorgaben für verschiedenste Kommunikationsmittel im On- und Offline Bereich. Während Organisationsstrukturen, Ablaufprozesse oder Produkteportfolios im Unternehmen fortlaufend angepasst werden, wird das Corporate Design dabei oft vernachlässigt. Es ist jedoch wichtig, auch den eigenen Auftritt regelmässig zu hinterfragen und der Firmenentwicklung entsprechend anzugleichen.

Commento empfiehlt alle 10 Jahre eine Prüfung der Guidelines. Es ist durchaus möglich, dass keine Überarbeitung notwendig ist. Kleine und feine Anpassungen geben allerdings die Gewährleistung, dass das Logo oder die Farben, die Layouts fortwährend modern und dem Firmenimage entsprechend aktuell bleiben. Der Vorteil gegenüber einer selteneren Überarbeitung ist, dass der Auftritt keine revolutionäre Veränderung durchlebt, sondern immer seine Wiedererkennbarkeit beibehält. Dieser Regel folgen auch erfolgreiche Marken wie Coca-Cola, Shell oder C&A.

Logo Entwicklung Coca-Cola, Shell und C&A

Für die Firma andrion ag darf Commento eben ein solch feines Redesign des Firmenauftritts realisieren. andrion ist ein hochspezialisiertes Unternehmen, das zu den führenden Dienstleistern für IT Core Banking Lösungen zählt. Seit der Gründung im Jahr 2000 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter. Dieses Jahr kam der Zeitpunkt, das Corporate Design diesen Veränderungen anzupassen. Das Resultat kann bald gelüftet werden.

Ein Redesign des Firmenauftritts ist ein Prozess und dauert mehrere Wochen oder gar Monate. Hinter dem Erscheinungsbild muss das ganze Unternehmen stehen und sich damit identifizieren können. Da werden Veränderungen zu recht gründlich geprüft und getestet. Diese Zeit zu investieren, lohnt sich daher.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an einer unverbindlichen Beratung interessiert sind oder ein Redesign Ihres Corporate Design in Erwägung ziehen.