Integriertes Marketing

Einheitlicher und abgestimmter Marktauftritt

Die wachsende Zahl an klassischen und neuen Medien stellt für viele Marketingabteilungen eine immer grösser werdende Herausforderung dar. Umso wichtiger ist es, diese zu koordinieren und einheitlich umzusetzen.

Integriertes Marketing sichert die optimale und systematische Abstimmung der geplanten Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Es übernimmt die Koordination sämtlicher Funktionsbereiche mit direktem oder indirektem Kundenkontakt. Damit gewährleisten Sie einen einheitlichen, geschlossenen Marktauftritt. Die absatzpolitischen Instrumente werden dabei inhaltlich, zeitlich und räumlich so abgestimmt, dass sich daraus ein Marketing-Mix ergibt. Kundenorientierung sowie Kundenzufriedenheit stehen dabei weiterhin absolut im Vordergrund, ohne dass die betriebswirtschaftlichen Zielsetzungen vernachlässigt werden.
Wichtig ist bei einem integrierten Marketing, dass die Marketingleitung in den unternehmensrelevanten Prozessen respektive in die Unternehmensführung involviert ist. Ebenso ist es zentral, dass alle Stellen, die Kontakt zu Kunden haben, unter einer einheitlichen Führung stehen. Dabei geht es nicht um eine hierarchische Einordnung, sondern um eine fachtechnische und somit um den Aufbau einer strategischen Kommunikation. Mit einem integrierten Marketing können Synergien besser genutzt werden, Mitarbeiter mit geringer Kunden- oder Marktnähe können qualifizierter handeln und das Image wird durch den einheitlichen Auftritt gegen Innen und Aussen verbessert. Die Mitarbeiter fühlen sich involviert und identifizieren sich mit der Firma. Und am Ende werden sogar die betrieblichen Kosten gesenkt.

Gute Beispiele dafür:

Apple
apple
Migros
Migros Kampagne Tierwohl
Coca-Cola
Coca Cola - dein Name

Noch heute agieren viele Marketingabteilungen unabhängig von anderen Abteilungen in einer Unternehmung. Es bestehen keine Absprachen, jeder gestaltet den Marktauftritt nach seinen Vorstellungen. Ein einheitliches, erfolgreiches Vorgehen und ein geschlossenes Image sind so nicht umsetzbar.

Wir helfen Ihnen, ein integriertes Marketing aufzubauen und auch erfolgreich umzusetzen. Kontaktieren Sie uns oder verlangen Sie unsere Checkliste. Wir beraten Sie gerne.