B2B-Kommunikation auf Facebook

5 Beispiele, die zeigen, wie B2B-Kommunikation auf Facebook funktioniert

Facebook ist mit mehr als einer Milliarde Usern das grösste Soziale Netzwerk der Welt. Dieses Potenzial wollen auch viele Unternehmen im B2B-Bereich nutzen. Doch funktioniert das? Es funktioniert besser als viele denken.

Grundsätzlich wird unter Business-to-Business (B2B) die Beziehung zwischen Unternehmen verstanden, aber hinter diesen Unternehmen stecken auch Menschen, die miteinander kommunizieren. Hier 5 Beispiele, die zeigen, wie Unternehmen erfolgreich den Austausch mit (potentiellen) Geschäftsparnern oder auch Bewerbern pflegen.

 

ROPA Maschinenbau: Markenkommunikation auf gut bayerisch

Facebook B2B Ropa

Screenshot Facebook: B2B-Kommunikation bei ROPA.

Der niederbayerische Landmaschinenhersteller für die Ernte, Reinigung und Verladung von (Zucker)rüben ist schon seit 2011 auf Facebook aktiv und hat über 10.000 Fans. In einem Produktvideo wird beispielsweise die Bedienung einer Maschine auf bayerisch erklärt und so die Serviceleistungen des Unternehmens sinnvoll ergänzt. Die abwechslungsreiche Kombination aus Informationen über den Betrieb und ungewöhnlichen Fotos von internationalen Einsatzorten zeigt, dass es sich bei ROPA um einen kompetenten regionalen Geschäftspartner handelt.

 

Lufthansa Cargo: Reputations- und Krisenmanagement einer Frachtfluggesellschaft

Facebook B2B Lufthansa

Screenshot Facebook: B2B-Kommunikation bei Lufthansa Gargo

Die Lufthansa Cargo AG betreibt seit 2011 eine Unternehmensseite mit 22.000 Fans . Den Besuchern wird ein detaillierter Einblick in die Frachtfluggesellschaft geboten und auch heikle Themen wie den zunehmenden Flugverkehr oder Luftverschmutzung werden angesprochen. Ungewöhnliche Geschichten wie der Transport eines Löwenjungen oder Videos direkt aus dem Cockpit runden die Kommunikation auf der Fanpage ab. Die sogenannten Planespotter (engl. „Flugzeugbeobachter“) sind besonders aktive Fans und gestalten mit ihren selbstgemachten Bildern die Fanpage abwechslungsreich mit.

 

Liebherr Construction: Facebook als Kommunikationsplattform für internationale Fans

Facebook B2B Liebherr

Screenshot Facebook: B2B-Kommunikation bei Liebherr

Das deutsch-schweizer Unternehmen Liebherr mit seinem Hauptsitz in der Schweiz ist im Maschinenbau (Kräne, Bagger, Luftfahrtaurüstung) und in der Herstellung von Haushaltsgeräten tätig. Seit der Gründung der Facebook-Fanpage im April 2012 ist die Seite rasant gewachsen und zählt schon über 37.000 Fans aus aller Welt. Eindrucksvolle Bilder der Grossmaschinen an ungewöhnlichen Einsatzorten zeigen die Variabilität der Maschinen und werden von den Fans mit vielen Likes, Kommentaren und selbstgemachten Bildern belohnt.

 

Krones AG: Branding und Recruiting als regionaler Arbeitgeber

Facebbok B2B Krones

Screenshot Facebook: B2B-Kommunikation bei Krones

Der Weltmarktführer für Abfüllanlagen und Anbieter für Verpackungsanlagen ist schon seit 2010 auf Facebook aktiv. Mit derzeit mehr als 70.000 Fans gehört die Fanpage zu den grösseren B2B-Seiten im deutschsprachigen Raum. Krones schafft es nicht nur, die trockene Thematik abwechslungsreich mit Bildern oder Videos zu präsentieren, die User können auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Mitarbeiter des Grosskonzerns kennenlernen. Ein in Facebook integrierter Azubi-Blog zeigt beispielsweise Jugendlichen, welche täglichen Aufgaben sie bei einer Ausbildung erwarten und unterstützt so auch den Recruiting-Bereich des Unternehmens.

 

Maschinenfabrik Reinhausen: Recruiting auf Augenhöhe mit den Fans

Facebook B2B Rheinhausen

Screenshot Facebook: B2B-Kommunikation bei Rheinhausen

Das Unternehmen ist im Bereich der Hochspannungstechnik tätig und produziert beispielsweise Laststufenschalter – nicht unbedingt ein Thema über das in Facebook gesprochen wird. Daher ist es umso überraschender, dass sich mittlerweile fast 80.000 Fans zu dem Weltmarktführer in diesem Bereich bekennen. Hauptfokus der Fanpage liegt auf dem Recruiting – zahlreiche Beiträge zeigen Schüler, Studenten oder Azubis bei unterschiedlichsten Veranstaltungen. Zusätzlich werden auch aktuelle Jobangebote gepostet und über eine separate Karriere-Applikation können sich die Fans über alle Einstiegsmöglichkeiten bei der Maschinenfabrik Reinhausen informieren.

Diese 5 Beispiele zeigen, dass eine engagierte und authentische Kommunikation auf Facebook belohnt wird. Welche guten Beispiele für B2B-Kommunikation auf Facebook fallen Ihnen noch ein? Schreiben Sie uns.