Online Marketing Trends 2015

Die ersten Wochen dieses Jahres nutzen wir bei Commento für einen Blick in die Zukunft. Die grossen Themen im 2015 sind „Content“, „Diversität“ und „Mobile“.

Online Marketing Trends 2015_Commento GmbH

1. Die Content-Welle wird zum -Tsunami

Die Content-Welle entwickelt sich zu einem richtigen -Tsunami. In wachsenden Branchen müssen Unternehmen lernen, wie sie sich mit guten Geschichten im Kampf um Aufmerksamkeit durchsetzen können. Unsere Empfehlung lautet deshalb, mehr persönliche und newsartige Inhalte zu veröffentlichen. Etwas, dass bisher nur sehr wenigen Unternehmen in ausgewählten Branchen gelingt.

Bekannte Brands beispielsweise werden noch stärker zu Publishern. Sie können sich nicht mehr erlauben, nur ihre Produkte zu promoten und werden mehr News, Insights und Tipps an die jeweilige Zielgruppe kommunizieren. Es braucht daher Creative Directors in Unternehmen, die für dessen Produkte anspruchsvollen und kreativen Content erstellen können. Diese Entwicklung geht mit höheren Social-Media-Ausgaben, ausgefeilteren Video-Strategien und einem stärkeren Fokus auf alternative Soziale Netzwerke einher.

Fakt ist: der Anspruch an Content steigt weiter. Wer mithalten will, muss aus der Masse heraustechen und aussergewöhnliche Inhalte erstellen.

2. Diversität auf allen Kanälen

Hochwertige Inhalte werden zum (fast) alles entscheidenden Faktor. Vorausgesetzt natürlich, die Strategie und der ganze Rest stimmen. ‚Hochwertig‘ heisst dabei nicht zwangsläufig anspruchsvoll oder komplex. Entscheidend ist der Wert des Contents für den spezifischen Empfänger – vom Informationsvorsprung über reine Unterhaltung bis zum Einkaufsvorteil. Dabei müssen Unternehmen zukünftig, viel mehr noch als bisher, multimedial denken.

Die grössten Trends für 2015 werden eine Optimierung für mobilen Traffic und eine Diversifikation der Traffic-Kanäle. Parallel zu einer Content-Strategie ist also eine breit aufgestellte Traffic-Strategie, die Nutzung von verschiedenen Kanälen, entscheidend.

3. Mobile Marketing, das nächste grosse Ding

Neben „Content“ und „Diversität“ gibt es mit „Mobile“ im nächsten Jahr ein drittes grosses Thema. Möglicherweise werden uns die Änderungen in der mobilen Suche alle überraschen. Eine Optimierung für mobile Endgeräte wird eine der wichtigsten Aufgaben des kommenden Jahres sein. Google ist 2014 zu einem waschechten ‚mobile first‘ Unternehmen geworden. Man erkennt diese Stossrichtung an einigen Änderungen, darunter neue Reports in den Google Webmaster Tools sowie das „Mobile friendly“-Label in den Suchergebnissen.

Über die Hälfte aller Tablet- und Smartphone-Nutzer haben bereits mindestens einmal mobil in einem Online-Shop eingekauft. Es ist davon auszugehen, dass diese Zahl 2015 noch weiter steigen wird. Hier besteht eine grosse Chance für ambitionierte Marketer, denn ‚mobile friendliness‘ wird neben einer besseren Konversionsrate sicherlich auch ein bedeutsamer Rankingfaktor innerhalb mobiler Suchergebnisseiten werden.

Online Marketing Trends 2015_Commento GmbH

Online Marketing Trends 2015:

Content
Diversität
Mobile

 

Drei grosse Trends erwarten Marketer im kommenden Jahr, einige davon lassen sich schon jetzt deutlich ausmachen. Allen voran der Kampf um den besten Content. Und dafür gilt: Konzentriere dich auf das, was du wirklich kannst und engagiere jemanden fürs Marketing!